BTS Comeback – Proof

Es ist so weit – BTS sind zurück mit einem neuen Album. Und es ist nicht nur irgendein Album. Nach neun Jahren ihrer Karriere bringen BTS ein Best of Album heraus. Der Titel ist Programm: Proof ist der Beweis für BTS bisherige Errungenschaften. Der Abschluss eines Kapitels und der erste Ausblick auf den Beginn eines neuen.

Das Album besteht aus drei CDs mit insgesamt 48 Songs. Die Songauswahl ist in meinen Augen sehr gelungen. CD 1 besteht hauptsächlich aus den Titelsongs, die seit Beginn ihrer Karriere erschienen sind, von BTS erster Single No More Dream bis hin zu ihrem aktuellen Hit Butter. Dazu kommen der alte, aber bisher auf Spotify unveröffentlichte Song Born Singer und die neue Single Yet to Come.

Yet to Come ist ein ruhiger, melancholischer Song. Das Musikvideo ist definitiv für die Fans der Gruppe gemacht und nicht unbedingt darauf ausgelegt, eine große Masse zu begeistern. Das Video greift Motive und Themen verschiedener Musikvideos aus BTS vergangener Karriere auf – beginnend bei ihrem allerersten Video. Das Video zu BTS Debütsingle No More Dream beginnt damit, dass die Bandmitglieder mit einem gelben Bus am Schauplatz des Videos ankommen. In Yet to Come verlassen sie den Schauplatz des Geschehens mit genau diesem Bus. Das neue Musikvideo birgt viele solcher Anspielungen, die nur Fans, die die Videos und Diskographie der Band gut kennen, verstehen. Wer mehr dazu wissen will, dem empfehle ich diesen Artikel hierzu.

Auch die Lyrics des Songs passen zu dem ganzen Thema des Kapitelabschlusses. Denn BTS machen klar: Sie sind zwar schon weit gekommen, aber sie sind noch lange nicht fertig. Der beste Teil ihres Lebens und ihrer Karriere liegt noch vor Ihnen.

Yeah, the past was honestly the best, But my best is what comes next. I’m not playin‘, nah for sure. Heading towards the day ‚till I get winded. You and I, best moment is yet to come.

BTS – Yet to Come

CD 2 enthält zum größten Teil Solo- und Sub-unit Songs. Die Lieder auf CD 2 sind weniger erwartbar, sie wurden von den BTS-Mitgliedern selbst ausgewählt. Auf den sozialen Medien findet man Statements der einzelnen Mitglieder, welche Songs sie ausgewählt haben und warum. Die Songs von CD 3 sind nur auf der physischen CD zu hören und wurden nicht auf Spotify veröffentlicht. Natürlich hat das einige Fans enttäuscht, wer hat schon heutzutage noch einen CD-Player? Nachdem ich mir die Lieder angehört habe, kann ich diese Entscheidung allerdings verstehen. Auf CD 3 befinden sich bisher unveröffentlichte Demo-Versionen verschiedener Songs. Teilweise klingen die Lieder noch sehr unfertig. So bieten sie den Fans einen Einblick in die Arbeit von BTS und in die Entwicklungsgeschichten einzelner Songs.

Mein liebster neuer Song des Albums ist nicht der Titletrack, sondern der energiereichere Up-Beat-Song Run BTS. Der Song kombiniert Rock- und Hip-Hop-Einflüsse und handelt von BTS frühem Streben nach Erfolg.

Proof ist ein gelungener Abschluss der bisherigen Karriere von BTS – und macht Lust auf die nächsten neun Jahre!

Beitragsbild: Hybe Entertainment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s