Die sechs schönsten Murder Mystery Filme für kalte Herbsttage

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und die Welt in Zwielicht verfällt, ist es die perfekte Zeit, um sich im Bett zu verstecken und die „Glotze“ (klassisch Fernseher, heutzutage wohl eher Netflix) anzuhauen. Draußen ist es kalt und ungemütlich. Man trägt schon den einzigen Norwegerpulli, den man hat. Und während der Regen gegen die Scheibe prasselt und die Bäume vor dem Fenster sich langsam gelb und rot färben, gibt es nichts besseres, als sich bei einem heißen Kakao einen guten Murder Mystery* Film anzuschauen.

*Murder Mystery ist das Literatur/Film/Serien-Genre, bei dem es um die Aufklärung eines Mordes geht.

Der Kakao ist gemacht, man sitzt schon unter der Decke, doch dann fällt einem einfach kein Film ein. Welches Murder Mystery hat man noch nicht gesehen und paart sich optimal mit Regenwetter und Kakao? Keine Sorge! In diesem Moment erinnert euch an diesen Artikel: Hier folgen meine Lieblings-Murder-Mystery-Filme für einen wundervollen Herbst!

1. Knives Out

Der Film „Knives Out“ kam erst letztes Jahr in die Kinos, ist aber, soweit ich weiß, jetzt schon auf Netflix zu sehen. Daniel Craig spielt einen „Southern“ Kommissar, der das ganze Spiel um den Tod eines reichen Vaters und Großvaters sehr schnell zu durchschauen scheint. Mit einem beeindruckenden Cast (Christopher Plummer, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette,…) und vielen unerwarteten Twists and Turns läd dieser Film nur so zum Mitraten ein!

Kurz: Der Film ist lustig, aufgebaut wie ein Krimidinner und hat sehr viel Rätselpotenzial.

2. Prestige

Christopher Nolan kann auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Seine Filme sind ja für eine gehörige Portion Mystery bekannt. Meiner Meinung nach wird das größte Rätsel in „The Prestige“ aus dem Jahr 2006 aufgeworfen. Was ist logisch erklärbar, was ist Magie? Beim ersten Mal wird man’s nicht verstehen und bei jedem weiteren Mal ist man stets fasziniert. Mit Christian Bale und Hugh Jackman in den Hauptrollen definitiv der perfekte Film für den kalten Herbst!

Kurz: Mindfuck-Film mit Murder Mystery-Element zum Rätseln á la Christopher Nolan

3. The Hateful 8

Ich gebe zu, wir entfernen uns etwas aus der Murder Mystery Ecke. Irgendwie geht es aber auch bei Hateful Eight von Quentin Tarantino (eigentlich ein Western) um ein Murder Mystery. Ein Kopfgeldjäger muss mit seiner Gefangenen in einem einsamen Miederwarenladen mitten in einem Schneesturm Unterschlupf suchen. Alle anderen Gäste verdächtigt er bereits, seine Gefangene, eine berüchtigte Kriminelle, befreien zu wollen. Herauszufinden, wer die Kriminelle befreien will und wer nur per Zufall in der Hütte übernachtet, ist sehr unterhaltsam.

Kurz: Western mit Murder Mystery, sehr brutal, aber spaßig.

4. Murder Mystery

Ah, endlich ein Film, bei dem der Name Programm ist. Jennifer Aniston und Adam Sandler spielen unangenehm stereotypische Amerikaner, die per Zufall in ein Murder Mystery gezogen werden und nun ihre Unschuld beweisen müssen. Auch der restliche Cast ist berühmt besetzt und des Rätsels Lösung, trotz Slapstick-Einlagen, unerwartet. Außerdem spielt der Film im Sommer, was einem ein warmes Gefühl gibt!

Kurz: Komödie trifft auf Murder Mystery mit allem was dazu gehört: Romanze, Action und Verrat 😉

5. Mord im Orientexpress

Es ist nicht das erste Mal, dass Agatha Christies Klassiker „Mord im Orientexpress“ verfilmt wird. Was ich persönlich an Kenneth Branaghs Version mochte, war die Aufarbeitung von Themen wie Feminismus und Rassismus. Abgesehen davon kann man natürlich mit Hercule Poirot ermitteln, wer Edward Ratchett, einen zwielichtigen Kunsthändler, auf der langen Fahrt im Orientexpress getötet hat. Zugegeben zieht Poirot immer wieder Informationen aus dem Hut (oder hinterm Schnurrbart hervor), die der Zuschauende niemals selbst ermitteln könnte. Der Film ist trotzdem spannend und unterhaltsam.

Kurz: Klassiker, neu verfilmt, spannend, schön und lustig in Einem!

6. The Body

Zum Schluss mein absoluter Favorit: The Body (2012) ist ein spanischer Thriller, den ich mal per Zufall kennen und lieben gelernt habe. Den Film gab es mal auf Amazon Prime (jetzt nur noch zu kaufen) und es gibt einen indischen Remake auf Netflix (über die Qualität des Remakes kann ich aber nichts sagen). Alex bringt seine Ehefrau um, um mit seiner Geliebten zusammen zu sein. Er lässt es nach Selbstmord aussehen und alles scheint nach Plan zu laufen, bis die Leiche aus der Autopsie verschwindet…

Kurz: Mein Lieblings-Murder Mystery-Film und ein absoluter Must Watch! Spannend, gruselig und unerwartet!

Damit sind wir auch schon am Ende meiner kleinen Liste. Ich hoffe, ihr seid nun inspiriert und schaut am besten alle Filme auf dieser Liste. Viel Spaß beim Kakao-Schlürfen, in-die-Bettdecke-Einmummeln und Rätseln!

P.S.: Da ich all diese Filme schon kenne und auch noch einen kalten Herbst vor mir habe, freue ich mich natürlich über eure Empfehlungen in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s